Selamat datang Paul
Einmal mehr müssen wir uns die Ankunft von Paul erwarten. Dabei sind wir gleich nach der Ankunft in Malaysia zur Speditionsfirma gefahren, haben alle Papiere abgegeben, diverse (unentzifferbare) Dokumente in Bahasa Malaysia unterschrieben, Blankounterschriften auf weisses Papier gesetzt, im Nachhinein einen Reiseplan eingereicht – ja was können wir denn noch alles tun? Die Zollbehörde hat es nicht geschafft, die Papiere auf die Ankunft des Schiffes fertig zu stellen. So warten wir halt wieder einmal tagelang in einem Hotel – das wenigstens mit gut funktionierender Internetverbindung ausgestattet ist.
Leider ist der Montag ein Feiertag in Kuala Lumpur, deshalb sind die behördlichen Büros geschlossen. Also dann am Dienstag …… wir werden vertröstet. Und auf einmal sollen wir nochmals umgerechnet 150 Franken in bar mitbringen, – für Zollgebühren, Bewilligungsgebühren etc. Irgendwann, nach gefühlten Wochen ist der Moment da, um Paul entgegenzufahren. Yuyus kommt uns in der Hotellobby abholen und wir fahren zum Westport.
Hier spricht er nochmals die 600 Ringgit an, ich beharre darauf, dass ich wissen will für was wir dieses Geld bezahlen müssen. Oder würde er einfach Geld bezahlen ohne Rechnung? Er telefoniert mit seiner Firma und kündigt mir einen Anruf von seinem Boss an. Den werde ich dasselbe fragen. Nun die Papiere abstempeln, eine Hafeneintrittsgenehmigung machen lassen (Bewilligung gegen Pass). Ich warte in der Zwischenzeit in der Männerdomäne von Hafen- und Speditionsarbeitern. Wenigstens sind alle freundlich und lächeln mich an. Obs die grauen Haare oder das gelbe Blüsli sind? Die Zollpolizei macht peinlich genaue Kontrolle, jedes Privatfahrzeug muss den Kofferraum öffnen, die Lastwagen die Blache nach hinten schlagen. Der stramme Zöllner mit dem breiten Lackgurt in der Hose hat alle Hände voll zu tun.
Endlich kommt Urs am Steuer zwischen Last- und Lieferwagen zum Vorschein. Wir sind sehr erleichtert, es ist fast ein bisschen wie nach Hause kommen. Ausser ein paar geklauten Kleinigkeiten aus der Führerkabine ist alles noch dran.
Und oh Wunder, im Hotel bekommen wir gegen Unterschrift die Papiere zurück, Yuyus bedankt sich und verabschiedet sich herzlich von uns. Und die 600 Ringgit? Ist das Asien?
Judihui,Paul ist wieder mit dabei. Schön,dass alles geklappt hat.Jetzt seid Ihr wieder komplett.
Gute Fahrt und weiterhin viele spannende Momente.
Herzliche Grüsse Nadine
Liebe Nadine
Oh ja, das war ein schönes Wiedersehen mit unserem treuen Begleiter. Es fehlt einfach irgendetwas, wenn Paul nicht dabei ist. Und in der Kabine beim Fahren ist es schön kühl …. Wir schicken gerne ein paar Grade in die Schweiz.
Liebe Grüsse – diese Woche beide mit kurzen Haaren 🙂