Daly Waters Pub
Zwischen Darwin und Alice Springs – mitten im Niemandsland liegt Daly Waters. Im Umkreis von 200 Kilometern gibt es vielleicht einen Farmer und sonst nichts. 1862 fand der Entdecker John McDouall Stuart auf seinem Weg von Süden in den Norden frisches Wasser an diesem Ort. Während dem Viehtrieb von Queensland nach Westaustralien war Daly Waters eine wichtige Wasserquelle. In den Jahren um 1930 machten die Flugzeuge von Quantas hier Zwischenhalt. Um die Passagiere und die Crew zu verpflegen, entstand das Daly Waters Pub. Heute eine historische Institution.
Das Pub ist dekoriert mit Hüten, Autonummern, BHs, Geldscheinen, Visitenkarten, Unterhosen, Flip Flops und Raritäten.
Da bleiben wir gerade eine Nacht. Am Nachmittag füllt sich der Campingplatz, ein Wohnwagen neben dem anderen wird platziert.
Und um 17.00 Uhr zur Happy Hour ist die Hölle los. Alles trifft sich an der Bar und will für 3 Dollar fünfzig einen Drink ergattern. Die Girls hinter der Theke verstehen ihr Geschäft. Auf die Frage „Was kann ich für dich tun sweetheart?“ schmilzt doch jede/r dahin oder? Auf der Bühne unterhält uns ein in die Jahre gekommener Countrysänger mit seiner rauhen Stimmen und der weissen Gitarre.
Ja, ein paar Stunden Gesangsunterricht könnten ihm nicht schaden, doch er gibt sein Bestes und wir den Applaus. Auch wenn der Ort von Touristen lebt, ist er herrlich authentisch und wir amüsieren uns köstlich.
PS: ….. das ist übrigens unser 100. Bericht!
Liebe zwei
Was ihr da alles erlebt; Spannendes, Überraschendes, Unerwartetes! Und wie immer aufschlussreich bebildert. Gratulation zum 100. Bericht (?!), und das in einem guten Jahr! Keiner wird auf jeden Fall sagen können, nicht zu wissen wo ihr seit und was ihr tut…
Ich frage mich aber z.B.; wieviele Kilometer habt ihr nun in Australien schon hinter euch gebracht? Ihr seid irgendwo zwischen Darwin und Alice Springs, aber wohin führt die Route? Was habt ihr in Australien noch vor? Wie lange bleibt ihr dort?
Herzlichst aus Staad, und aus dem Winterland Schweiz…
Liebe Esther
Berechtigte Fragen hast du ….. obwohl Urs meint, dass die Fragestellung mit den ungeduldigen Rentnern zusammenhängt. Ja lassen wir das mal gell.
Die aktuelle km-Zahl schreibe ich dir ein ander Mal, da Urs grad irgendwo in einem technischen Museum unterwegs ist und ich lieber fliegenfrei am Schreiben bin.
In zwei Wochen sind wir wieder zurück bei unseren Freunden in Lisarow (80 km N von Sydney). Dann feiern wir Geburtstag und bleiben den ganzen Juli bei ihnen. Es kommt Besuch aus der Schweiz: Giuliana besucht uns 3 1/2 Wochen und der Göttibub von Urs (der jetzt allerdings kein Bub mehr ist) kommt für ein paar Tage. Und schon gehts wieder ans Packen: im August/September reisen wir mit unseren Freunden auf einer Outbackstrecke ans nord-westliche Ende. Diese Tour kann man nur im australischen Winter machen, da sonst 50 Grad und mehr! Die Nächte werden kalt sein. Dann wieder einen Monat Pause, dann Tasmanien und dann ist das Jahr schon vorbei. Anfang Januar müssen wir mit Paul wieder ausreisen. Ich bin daran, eine Schiffspassage nach Asien zu finden – das ist gar nicht so einfach. Ich habe ja noch etwas Zeit und werde dich dann wieder auf dem Laufenden halten.
Genügt das vorerst so?
Ganz liebe Grüsse in den Frühsommer
Doris